Mein Moskwitsch 2137


Mein erstes Auto war - natürlich - ein Moskwitsch. Genauer gesagt die Kombivariante des 2140, der Typ 2137. Baujahr 1978 war er einer der letzten, die in die DDR kamen.

Moskvich 2137

Links ein Foto von 1988 auf den noch relativ leeren Wohngebietsparkplätzen damals.

Na gut, so ganz original war er nicht mehr, und ich betone immer, dass er wahrscheinlich der einzige Moskwitsch in der DDR mit elektrischen Fensterhebern war. (Diese hatte ich aus Scheibenwischermotoren aus einem Robur gebaut, nur die Endabschaltung war nicht so ganz ausgereift...)

Auf die original russische Nachrüst-Elektronik- Zündanlage, fast so groß wie ein Schuhkarton, aber dafür mit Summerstarter, integrierter Wegfahrsperre (über einen Codierstecker) und 110 V Steckdose für einen Rasierapparat war ich besonders stolz.

Hier noch ein schönes ORWO COLOR Foto von meinem damaligen 2137:

Man kann einiges entdecken, was man sich als DDR-Bürger so an Autozubehör zusammenbesorgte: Seitenspiegel vom Skoda 120, Seitenblinker vom Lada 1600, Frontspoiler aus Ungarn, genau wie die Rollgurte, die Seitenzierstreifen und die Radkappen (die auf diesem Foto leider fehlen).